• Willkommen
  • Inhalt
  • Blog
  • Labels
  • Über mich
  • Kontakt
Menü

Landwirtschaft in der Schweiz

Straße und Hausnummer
Ort, Bundesland, PLZ
Telefonnummer

Dein benutzerdefinierter Text hier

Landwirtschaft in der Schweiz

  • Willkommen
  • Inhalt
  • Blog
  • Labels
  • Über mich
  • Kontakt

Konventionelle Landwirtschaft - ÖLN

Juli 31, 2020 Janine Lüdi
Frisch geerntetes GetreidefeldBild: Janine Lüdi

Frisch geerntetes Getreidefeld

Bild: Janine Lüdi

Betriebe, welche keine andere Zertifizierung besitzen zählen zur konventionellen Landwirtschaft. Die Konventionellen Betriebe werden nach den Vorgaben und Reglement des Bundesamts für Landwirtschaft BLW bewirtschaftet.

Der Ökologische Leistungsnachweis ÖLN in der Schweiz ist weltweit einzigartig und fordert eine tiergerechte Haltung landwirtschaftlicher Nutztiere, eine ausgeglichene Düngerbilanz, regelmässige Bodenanalysen, angemessene Anteile an ökologischen Ausgleichsflächen, geregelte Fruchtfolgen sowie Aufzeichnungs- und Kontrollpflichten. Er verlangt nach einer gesamtheitlichen Betrachtung des Ökosystems und der landwirtschaftlichen Betriebe. In der Schweiz ist eine umweltschonende Landwirtschaft eine Grundbedingung, um Direktzahlungen zu bekommen. Die meisten landwirtschaftlichen Betriebe in der Schweiz erfüllen die ÖLN Anforderungen.

Die Schweizer Landwirtschaft ist in der Nachhaltigkeit weltweit führend und lebt eine nachhaltige Landwirtschaft.

Für Konsumentinnen und Konsumenten ist wichtig zu wissen, dass die Schweizer Landwirtschaft vorbildliche Arbeit leistet und die Tierhaltung sowie nachhaltige Bewirtschaftung international überdurchschnittlich zu bewerten ist.

In Schweizer Landwirtschaft Tags Schweizer Landwirtschaft, ÖLN, Tierhaltung, Nachhaltigkeit

Suisse Garantie

Juli 31, 2020 Janine Lüdi
Weidende Mutterkühe mit KälberBild: Janine Lüdi

Weidende Mutterkühe mit Kälber

Bild: Janine Lüdi

Suisse Garantie ist die Garantiemarke der AMS Agro-Marketing Suisse, der Vereinigung der landwirtschaftlichen Branchenorganisation der Schweiz. Landwirtschaftsbetriebe, welche nach Suisse Garantie Norm produzieren, werden nicht zertifiziert. Sie werden kontrolliert und anerkannt.

Die Schweizer Herkunft von Suisse Garantie Produkten ist garantiert. Mindestens 90 Prozent der Zutaten stammen aus der Schweiz und bei nicht zusammengesetzten Produkten 100 Prozent. Bei der Herstellung wird grosser Wert auf Tradition gelegt. Entsprechend werden viele Produkte nach bewährten Rezepten in Familienunternehmen hergestellt. Es handelt sich um frische, regionale und gesunde Produkte.

Die Tierhaltung in der Schweiz ist weltweit eine der artgerechtesten überhaupt und die Schweizer Landwirte und Landwirtinnen in der Nachhaltigkeit tonangebend. In der Schweiz liegt zum Beispiel der Verbrauch von Frischwasser bei 2%, wohingegen der Verbrach weltweit bei 70 % liegt. Produzenten von Suisse Garantie müssen am Ökologischen Leistungsnachweis (ÖLN) teilnehmen. Leistungssteigernde Medikamente, wie Hormone und Antibiotika und gentechnisch veränderte Organismen sind nicht erlaubt.

Wo sind Suisse Garantie Produkte erhältlich?

Suisse Garantie Produkte sind beispielsweise bei Coop zu kaufen. Bei der Migros sind Obst und Gemüse im Sortiment. Weitere Detailhändler mit kleinem Sortiment sind unter anderen Denner, Aldi, Lidl und Volg.

Für Suisse Garantie Produkte zahlen Konsumentinnen und Konsumenten keinen Aufpreis. Wird beim Kauf von Lebensmittel grossen Wert auf die Schweizer Herkunft gelegt, sind Suisse Garantie Produkte eine gute Wahl.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Suisse Garantie.

In Labels, Schweizer Landwirtschaft Tags Lebensmittel, Schweizer Herkunft, Schweizer Produkt, Schweizer Landwirtschaft, Tradition, Umweltfreundlich, Suisse Garantie

Die Knospe - Bio Suisse

Juli 31, 2020 Janine Lüdi
Steinhaufen und Hecke zur Förderung der BiodiversitätBild: Janine Lüdi

Steinhaufen und Hecke zur Förderung der Biodiversität

Bild: Janine Lüdi

Die Knospe ist die Marke für Landwirtschaftsbetriebe, welche nach den Richtlinien von Bio Suisse produzieren. In der Schweiz werden rund 7’300 Landwirtschafts- und Gartenbetriebe gezählt.

Die Marke Knospe gehört der führenden Bio-Organisation Bio Suisse, welche 1981 als Dachverband gegründet wurde. Betriebe, welche nach Bio Suisse Richtlinien produzieren sind mit der Bio Suisse Knospe gekennzeichnet. Die Umstellung eines Betriebes von konventioneller Landwirtschaft auf biologische Landwirtschaft dauer 2 Jahre. Während dieser Umstellungsphase sind Produkte von Umstellungsbetrieben mit der Umstellungs-Knospe gekennzeichnet.

Knospe Betriebe produzieren besonders nachhaltig und verzichten vollständig auf den Einsatz von Kunstdünger sowie chemisch-synthetischen Pestiziden. Es wird auf Gentechnik verzichtet und auf strenge Vorschriften für Importe geachtet.

Diverse Knospe Labels

Im Ladenregal im Detailhandel sind unterschiedliche Knospe Labels anzutreffen. Es sind dies die Bio Suisse Knospe, die Bio Knospe, die Umstellungs-Knospe sowie die Gourmet Knospe. Der Unterschied von der Bio Suisse Knospe zur Bio Knospe ist, dass bei der Bio Suisse Knospe mindestens 90 Prozent der Zutaten in einem Produkt aus der Schweiz stammen, wohingegen bei der Bio Suisse Knospe das Produkt mehr als 10% importierte Rohstoffe beinhaltet.

Im Detailhandel sind Bio Knospe Produkte zum Beispiel bei Coop unter der Marke Naturaplan zu finden. Auch im Label Migros Bio stammen die Schweizer Bio-Zutaten von Bio Suisse Landwirtschaftsbetrieben. Neben den Grossverteilern sind Bio Knospe Produkte in Biofachgeschäften, Hofläden und auf dem Wochenmarkt zu kaufen. Die Knospe steht unter Markenschutz, wer Bio Suisse Produkte verkaufen will, muss sich zwingend an die Bedingungen zur Nutzen der Marke halten.

Legen Konsumentinnen und Konsumenten besonders starken Wert auf nachhaltige Produktion und den Verzicht von chemisch-synthetischen Mittel sind sie beim Kauf von Bio Knospe Produkten auf der sicheren Seite. Knospe Produkte sind nicht immer zu 100 Prozent aus Schweizer Zutaten hergestellt.

Mehr Informationen zu Bio Suisse und der Knospe sind auf der Website von Bio Suisse zu finden.

In Labels, Schweizer Landwirtschaft Tags Bio, Bio Suisse, Die Knospe, Schweizer Produkt, Schweizer Landwirtschaft, Lebensmittel

IP-SUISSE

Juli 31, 2020 Janine Lüdi
IP-SUISSE HofladenBild: Janine Lüdi

IP-SUISSE Hofladen

Bild: Janine Lüdi

Bäuerinnen und Bauern, deren Betriebe IP-SUISSE zertifiziert sind, betreiben umweltschonende, tiergerechte Landwirtschaft und produzieren Lebensmittel von höchster Qualität. In der Schweiz gibt es rund 18’500 Familienbetriebe. Die integriert produzierenden Betriebe haben sich an strenge Qualitätsrichtlinien zu halten. Die Anforderungen sind etwas tiefer als diejenigen von Höfen, welche nach biologisch-zertifizierten Richtlinien geführt werden, jedoch über dem ökologischen Leistungsnachweis, welcher für die konventionelle Landwirtschaft gültig ist.

Das Marienkäfer-Label kennzeichnet alle nach IP-SUISSE Standard produzierten Produkte. Die IP-SUISSE ist eine Schweizerische Vereinigung integriert produzierender Bäuerinnen und Bauern. Die Richtlinien werden von unabhängigen Institutionen kontrolliert. Die Vereinigung hat sich zum Ziel gesetzt das Käfer-Gütesiegel zum umfassend nachhaltigsten Label im Schweizer Lebensmittelmarkt weiterzuentwickeln.

Auf dem Ladentisch sind Getreide, Raps, Fleisch, Gemüse, Kartoffeln, Quinoa, Mostobst, Tafelobst, Wiesenmilch und Zucker zu finden. Die Preise werden unter Berücksichtigung der Anstrengungen der Bewirtschafterinnen und Bewirtschaft zum Umweltschutz und zur Biodiversitätsförderung gestaltet.

Wie sind IP-Suisse Produkte im Detailhandel zu erkennen?

Einige Detailhandelspartner wie Denner und Manor kennzeichnen die Produkte mit dem Marienkäfer. Die Migros verkauft die Produkte unter dem Eigenlabel “TerraSuisse”. Weiter sind IP-SUISSE Produkte in Bäckereien, Metzgereien und Hofläden zu kaufen.

IP-SUISSE verspricht 100% in der Schweiz hergestellte Produkte. Diese Herstellung ist äusserst umweltschonend, weil kurze und ökologisch sinnvolle Transportwege gewährleistet sind. Im Weiteren werden für den Schweizer Bedarf keine Ressourcen aus dem Ausland benötigt.

Konsumentinnen und Konsumenten können IP-SUISSE Produkte mit gutem Gewissen kaufen. Die Produkte werden umweltfreundlich, fair und zu 100% in der Schweiz produziert.

Weitere Informationen zum Label IP-SUISSE findest du auf der Website von IP-SUISSE.

In Labels, Schweizer Landwirtschaft Tags IP SUISSE, Umweltfreundlich, Biodiversität, Schweizer Produkt, Schweizer Landwirtschaft, Nachhaltigkeit

Instagram
HWZ

©2020, Website erstellt von Janine Lüdi Powered by SQUARESPACE